Hachener.de

Willkommen!

Home / 15 Most visited /

1H12-IPTC-Kinder-Röhr-808x579a

1H12-IPTC-Kinder-Röhr-808x579a.jpg 8DT-13-IPTC-BJ-Volksschule-1960-Karnev2-808x551Thumbnails4H32-IPTC-0808x508b8DT-13-IPTC-BJ-Volksschule-1960-Karnev2-808x551Thumbnails4H32-IPTC-0808x508b8DT-13-IPTC-BJ-Volksschule-1960-Karnev2-808x551Thumbnails4H32-IPTC-0808x508b8DT-13-IPTC-BJ-Volksschule-1960-Karnev2-808x551Thumbnails4H32-IPTC-0808x508b8DT-13-IPTC-BJ-Volksschule-1960-Karnev2-808x551Thumbnails4H32-IPTC-0808x508b

Spielende Kinder an der Röhr in Hachen. Bild um 1920
Um 1900 konnte noch jeder bedenkenlos in der Röhr baden. Dann aber wuchs die Bevölkerung sehr schnell und die Industrie boomte.
Die Flüsse waren der ideale Abfallentsorger für alles.
Speziell an und über den Flüssen wurden ganz legal die Betriebe aufgebaut. Auch unsere Häuser hatten selten eine 3-Kammergrube für unsere eigenen wässerigen Abfälle.
Auch wurde erheblich Mengen Wasser der Röhr bis zur Mündung in den Rhein unwiederbringlich entnommen und weiter verwertet.
Die Menschen im Ruhrgebiet nutzte anfangs auch das nur wenig gereinigte Ruhrwasser zur Trinkwassergewinnung. Bedingt durch die regenarmen Hochsommer aber gab es deutliche Gesundheitsprobleme im Ruhrpott. Die Ruhr war zu einer Kloake verkommen.
Das Land reagierte und der Ruhrtalsperrenverein (RTV) entstand 1899. Jede Benutzung wurde ab da dann zur langfristigen Verbesserung der Wasserqualität zwangsweise an feste Regelungen gekoppelt. Der RTV (Heute Talsperren-Ruhrverband) baute entlang der Ruhr eigene sehr moderne Klärwerke. Über rund 80 Jahre wurden die Zustände dann von Jahr zu Jahr deutlich besser.
Ja, heute könnte man wohl auch wieder in unserer Röhr gefahrlos baden.

Kopieren ausdrücklich erlaubt.

Wenn Du alte farblose Bilder erwischt, bitte eben mit dem Handy 2x drauf und an Euren Fotoamateur senden. Wir alle werden Dir ein herzliches "Danke" sagen!
Und keine Angst mit dem Handy! Ich werde schon ein Maximum an Qualität aus den Bildern heraus holen.
BertholdSW@Hachener.de

Keywords
Röhr Kinder
Visits
8081