Hachener.de

Willkommen!

[ stop the slideshow ]

2007-10-06-IPTC-808x808a

2007-10-06-IPTC-808x808a.jpg ThumbnailsThumbnailsThumbnailsThumbnailsThumbnailsThumbnails

BertholdSW@Hachener.de

Ein Hallo vom "Hachener" an die Freunde unserer alten Heimat zum Thema "Glaube Sitte Heimat ".
Ich bin knapp unter dem Sorpedamm groß geworden. Darum meine Begrenzung auf: "Rund um das Kirchspiel Enkhausen".

Hier wächst also meine "neue" im schwerpunkr schwarz-weiße Seite vom Hachener.de.
Kopieren ist ausdrücklich zur Verbreitung der Bilder erwünscht! Die maximale Bilderseitenlänge beträgt 808 Pixel.
Die rund 25Jahre "alte" Hachener.de Seite, mit mehr als 300 Bildern, konnte nicht in eine moderne Version konvertiert werden.

Die analoge schwarz-weiß-Fotografie, mit den Kamera-Sahne-Schätzchen aus Opas Zeiten, ist mein Steckenpferd.
Im Bild ist meine Liebings-6x9ner, eine Voigtländer Bergheil mit 12cm Heliar, dem sogenanntem Meisterobjektiv aus dem Jahr 1920-25 zu sehen

Nach jeder Beerdigung gingen und gehen auch heute noch sehr oft die seltenen und sehr alten Heimatbilder auf den Müll.
Diese Bilder für die Allgemeinheit zu retten, habe ich mir dann vor 30 Jahren zur Aufgabe gemacht.
Das war anfangs nur analog möglich. Zunehmend kam dann die digitale Technik als universelle Hilfe dazu.

Meine Bitte an Euch:
Wenn Ihr historisch wichtige Unikate in schwarz-weiß zumThema "Glaube Sitte Heimat" in den Händen haltet, bitte mal eben mit dem Handy 2x draufhalten und an mich schicken!

Ich werde die Qualität schon zu richten wissen und wir alle werden Dir DANKE sagen.
BertholdSW@Hachener.de