Hachener.de

Willkommen!

Startseite / Neueste Fotos /

1h02-IPTC-808x548-a

1h02-IPTC-808x548-a.jpg 2KN32-IPTC-1895-Hachen-808x438-20210515bVorschaubilder2KN32-IPTC-1895-Hachen-808x438-20210515bVorschaubilder2KN32-IPTC-1895-Hachen-808x438-20210515bVorschaubilder2KN32-IPTC-1895-Hachen-808x438-20210515bVorschaubilder2KN32-IPTC-1895-Hachen-808x438-20210515bVorschaubilder

Dreppers Milch- und Käsewagen aus Hachen. Bild entstand am Eingang von Tiefenhagen Richtung Langscheid. Im Hintergrund die B229 bei Mimbergs Steinbruch. Dieses freundliche Gespann kannte in Hachen und Umgebung jeder. Das war die Dorf-Informationsstelle, die am schnellsten und am beliebtesten war. Seine Runde führte täglich auch bis hin zu uns in Langscheid an der Sorpe. Am Polizeiposten an der Sorpestrasse war die letzte Verkaufsstation. Hier wurde auch gedreht und im Lokal bei „Brinkschulten Alma“ die verdiente Pause für Beide eingelegt. Besonders uns Kindern haben seine vielen Sprüche gut gefallen. Willst du werden groß und stark, musst du essen Dreppers Quark. Willst du dich mit Bubi (Scholz) messen, musst du Dreppers Käse essen. Im Winter kamen die Beiden mit einem Schneepflug und räumten die Straßen. Wer ein Glückskind war durfte mitfahren. Wenn unterwegs mal ein Holm vom Pferdeantrieb defekt ging, wusste man sich zu helfen. Eine Vertstärkungslatte und Draht z.B. hatte hier jeder für unseren wichtigen Milchversorger.


Kopieren erlaubt
Wenn Du alte farblose Bilder erwischt, bitte eben mit dem Handy 2x drauf und an Euren Fotoamateur senden. Wir alle werden Dir ein herzliches "Danke" sagen!
Und keine Angst mit dem Handy! Ich werde schon ein Maximum an Qualität aus den Bildern heraus holen.
BertholdSW@Hachener.de